Standpunkte

Standpunkte und Analysen zum Thema aus dem Bereich:

Politik

Bundespräsident Köhler mahnt gegenseitige Achtsamkeit an

In seiner Ansprache, die am ersten Weihnachtstag 2009 im Fernsehen ausgestrahlt wurde, forderte der Bundespräsident ferner „eine Politik, die über den Tag hinaus denkt und handelt“, sowie einen verantwortungsvolleren Umgang mit der Umwelt.
„Wenn wir wollen, dass unsere Erde – und wir haben nur die eine – auch morgen noch eine gastliche Heimat sein soll, dann müssen wir achtsamer mit den natürlichen Lebensgrundlagen umgehen.“ 
Das bedeute, bewusster zu leben.

Theologie

Prof. Dr. Michael Rosenberger

Mensch und Tier in einem Boot –
Eckpunkte einer modernen theologischen Tierethik 

Achtung und Empathie

Noch bevor aber diese Frage gestellt wird, was Gerechtigkeit gegenüber Tieren bedeutet, sollen zwei Grundhaltungen entfaltet werden, die wir Menschen allen Subjekten gegenüber schulden, deren Würde wir anerkennen: Achtung, theologisch meist Ehrfurcht genannt, und Einfühlung oder Empathie, theologisch oft als Barmherzigkeit bezeichnet.

Ehrfurcht zählt zu den Grundhaltungen jeder Religion.
Sie umfasst ein Mehrfaches:

  • 1. Ehrfurcht bedeutet zuallererst ein Staunen.
    Der spirituelle Mensch entdeckt in jedem Geschöpf die Spuren des Schöpfers. Das Geschöpf ist für ihn ein Wunder, das stets neue Entdeckungen ermöglicht und dessen Vielfalt der Mensch doch nie restlos erfassen kann. Der Mensch steht, wenn er ein Geschöpf betrachtet, vor einem großen Geheimnis. Er muss erkennen, dass ihm die letzten des Lebens und des Daseins verborgen bleiben, dass aller naturwissenschaftliche Fortschritt die letzte Frage nach dem Warum auch nicht ansatzweise zu erhellen mag.
  • 2. Ehrfurcht umfasst auch ein Zurücktreten:
    Wenn der Mensch darum weiß, dass die Schöpfung nicht sein Besitz ist, wird er sich selbst und seine eigenen Interessen zurücknehmen. Wenn er die Würde der Geschöpfe wahrnimmt, wird er ihnen so viel Freiheit wie möglich belassen, damit sie sich selbst nach ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten entfalten können. Er wird sich nicht als den Nabel der Welt betrachten, sondern als ein kleiner Teil dieser Schöpfung, eingebunden in ihre Abläufe und Regelkreise.
  • 3. Ehrfurcht schließt weiterhin die Verantwortung im Umgang ein:
    Mit geliehenen Dingen gehen wir besonders sorgfältig um. Wenn die Schöpfung als Leihgabe Gottes verstanden werden muss und der Mensch der Haushalter Gottes ist, dann ist besondere Sorgfalt gefordert. Es gilt, den menschlichen Umgang mit der Schöpfung zu rechtfertigen.

Einfühlung ist ebenfalls eine grundlegende religiöse Haltung.
Das biblische Wort ist Barmherzigkeit, hebräisch „rachamijm“ . Es bezeichnet die Eingeweide, den Bauch oder auch die Gebärmutter der Frau. Barmherzig ist derjenige, der sich das Leiden Anderer „an die Nieren“ gehen lässt, dem es „Bauchweh bereitet“ und die „Eingeweide“ zusammenzieht. Solche Barmherzigkeit oder Empathie ist eine zentrale Voraussetzung dafür, dass wir mit den Tieren als Mitgeschöpfe gut umgehen. Sie umfasst ein möglich gutes Wissen von den Verhaltensweisen und Bedürfnissen des Tieres, ist aber weit mehr als nur die Kenntnis der naturwissenschaftlichen Fakten. Denn Einfühlung lässt immer auch spüren, wie sich die Einfühlenden selber an der Stelle dessen fühlen würden, in den er sich gerade hineinversetzt. Einfühlung ermöglicht es erst, eine wirkliche Beziehung zu anderen Geschöpfen aufzubauen, mit ihnen zu kommunizieren und sie angemessen zu behandeln.

Denken, Fühlen und Handeln finden in ihr zu einer Einheit.
(Quelle: Gefährten Konkurrenten Verwandte – Die Mensch-Tier-Beziehung im wissenschaftlichen Diskurs, Carola Otterstedt/Michael Rosenberger, S.379)